Home Kontakt Datenschutz Impressum
Qualifiziert, gründlich &
zuverlässig

Sonja Hafkemeyer

ist Diplom-Oecotrophologin mit einer Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Public Relations und Redaktionsarbeit.

Während des Studiums arbeitete sie u. a. als freie Honorarkraft bei Master Media, einer Agentur für Public Relations in Hamburg. An das Studium schloss sich ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt an. Von 1994 bis 1996 arbeitete sie als angestellte Redakteurin/Lektorin/Korrektorin im Verlag N. Vlachos in Athen, der auf die Herausgabe von Lehrwerken im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" spezialisiert ist.

Nach Beendigung dieser Tätigkeit kehrte sie nach Deutschland zurück, wo sie bis März 2006 als technische Redakteurin in Verantwortung für Marketing und Public Relations in einem Unternehmen des Spezial-Maschinenbaus für Produkte der Druckindustrie angestellt war. In dieser Position war sie verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation in den Bereichen Marketing und Public Relations.

Sonja Hafkemeyer ist freie Lektorin ADB und Mitglied im Verband freier Lektorinnen und Lektoren VFLL e. V.

Dr. phil. Katia David

ist Kunsthistorikerin (M.A.) und promovierte Germanistin. Bereits während der Studienzeit arbeitete sie für Einrichtungen wie den Berliner Geschichtsverein und das Museum Dahlem und wirkte dort u. a. an der Konzeption von Katalogen und Ausstellungen mit.

Nach dem Studium war sie acht Jahre in Griechenland tätig. Mehrere Jahre als fest angestellte Redakteurin/Lektorin/ Korrektorin im Verlag N. Vlachos in Athen, der auf die Herausgabe von Lehrbüchern im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ spezialisiert ist. Nebenbei arbeitete sie für die "Stiftung für Griechische Kultur" und als freie Reisejournalistin für Verlage wie Interconnections und Baedeker (Griechenlandreiseführer 1997).

Nach ihrer Rückkehr nach Berlin 1997 wurde die Arbeit im Kulturmanagement vorrangig, wobei sie als Kuratorin und Organisatorin für Ausstellungsprojekte, Kataloge und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Einige der Ausstellungen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem griechischen Kultusministerium in Griechenland und im Berliner Willy-Brandt-Haus.

Weiterbildung in den grundlegenden DTP-Programmen. Freie Lektoratstätigkeit für einen bekannten Berliner Verlag (Kunst & Architektur) und im Belletristikbereich. Öffentlichkeitsarbeit für eine soziale Berliner Einrichtung für chronisch kranke Kinder.